Home Gossip Die rosenheim-cops starten im herbst mit letzter staffel von marisa burger und neuer sekretärin
Gossip

Die rosenheim-cops starten im herbst mit letzter staffel von marisa burger und neuer sekretärin

Share
Share

Die ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops geht im Herbst mit der 25. Staffel an den Start, die zugleich die letzte mit Marisa Burger als Kult-Sekretärin Miriam Stockl sein wird. Für ihren Ausstieg steht bereits Ersatz fest: Sarah Thonig, bekannt aus der Serie, übernimmt künftig das Sekretariat.

Marisa burger verabschiedet sich nach 25 jahren als sekretärin bei den rosenheim-cops

Seit 25 Jahren prägt Marisa Burger als Sekretärin Miriam Stockl das Polizeibüro in der beliebten ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops. Mit Schlagfertigkeit, Charme und ihrem unverwechselbaren Dialekt begeisterte sie zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Figur ist für viele Fans ein fester Bestandteil des Serienerfolgs, nicht zuletzt durch Sprüche wie „Es gabat a Leich“, die zum Kultstatus beitrugen.

Im Frühjahr wurde bekanntgegeben, dass Burger auf eigenen Wunsch aussteigt und ihre Rolle in der kommenden 25. Staffel zum letzten Mal verkörpern wird. Gegenüber dem Magazin Bunte äußerte sie Ende Juli ihren Wunsch nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger: „Ich wünsche mir jemanden, der mit genauso viel Freude, Enthusiasmus und Kreativität an die Sache rangeht, wie ich es in den letzten 25 Jahren gemacht habe.“ Damit endet eine Ära bei den Rosenheim-Cops.

Burger hat über zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich zur Identität der Serie beigetragen – ihr Abschied markiert einen bedeutenden Einschnitt für das Team vor Ort sowie für das Publikum zuhause. Die letzte Staffel mit ihr startet im Herbst dieses Jahres und umfasst insgesamt 21 neue Folgen.

Neue seiten für das sekretariat – sarah thonig übernimmt

Das ZDF bestätigte inzwischen offiziell: Sarah Thonig, seit elf Jahren Teil des Ensembles von Die Rosenheim-Cops, wird ab Staffel 26 das Sekretariat übernehmen. Die Münchner Schauspielerin ist kein Neuling innerhalb des Polizeipräsidiums; seit 2014 spielt sie dort die Rolle der Christin Lange am Empfangsbereich.

Mit ihrer authentischen Art hat Thonig sich eine treue Fangemeinde aufgebaut und gilt als frischer Wind innerhalb des Teams. Das ZDF betont: „Ihr Rollenwechsel eröffnet uns neue dramaturgische Möglichkeiten, die wir mit viel Liebe zum Detail und gewohntem Humor erzählen werden.“ Der Wechsel vom Empfang ins Sekretariat verspricht somit spannende Entwicklungen sowohl für Charaktere als auch Handlungslinien.

Kontinuität trifft auf veränderung

Thonigs Übernahme stellt eine gelungene Kontinuität sicher – ein vertrautes Gesicht bleibt erhalten –, während gleichzeitig Raum für Neuerungen geschaffen wird. So kann sich das Format weiterentwickeln ohne seine bewährten Stärken zu verlieren.

Starttermin und besetzung der finalen staffel

Die finale Staffel mit Marisa Burger startet am 30. September 2025 exklusiv in der ZDF-Mediathek sowie über die ZDF-App; ab dem 7. Oktober sind alle neuen Folgen dann auch im linearen Fernsehen zu sehen – immer dienstags um 19:25 Uhr auf dem Hauptsender des öffentlich-rechtlichen Senders.

Neben Marisa Burger sind viele bekannte Gesichter wieder dabei: darunter Dieter Fischer als Anton Stadler, Igor Jeftić in seiner Rolle Sven Hansen sowie Baran Hêvî oder Michaela Weingartner . Auch Anastasia Papadopoulou , Karin Thaler , Alexander Duda , Paul Brusa sowie Ursula Maria Burkhart gehören erneut zum Ensemble.

Neu hinzu kommt Sarah Thonig nun offiziell als Miriam Stockls Nachfolgerin im Sekretariat neben ihrer bisherigen Rolle Christin Lange am Empfangsbereich – was interessante Schnittstellen zwischen beiden Figuren erwarten lässt.

Trotz jüngster Gerüchte bleibt Max Müller weiterhin Teil des Teams; er spielt Polizeihauptmeister Michi Mohr fortlaufend weiter und komplettiert so zusammen mit Christian K. Schaeffer alias Jo Caspar das bewährte Ermittlerteam rund um den Tatort Rosenheim.

Share
Related Articles
Gossip

Helen mirren über james bond: warum 007 ein mann bleiben muss

Die Debatte um die Besetzung der Rolle des James Bond nach Daniel...

Gossip

Serienhighlights sommer 2025: von alien-horror bis dexter-wiedererwachen bei disney+, netflix und mehr

Der Sommer 2025 präsentiert sich wettertechnisch wechselhaft, doch Streamingdienste wie Disney+, Netflix...

Gossip

Chris pratt feiert den 13. geburtstag seines sohnes jack mit emotionaler instagram-collage

Der Schauspieler Chris Pratt hat am 17. August den 13. Geburtstag seines...

Gossip

Lena Gercke kehrt als gast-investorin in die Höhle der Löwen zurück

Das Model und Unternehmerin Lena Gercke wird in der neuen Staffel der...

Immer aktuell: Nachrichten, Klatsch, Sport und Politik in Echtzeit.

Infos & Mitteilungen

Infos und Pressemitteilungen senden Sie eine E‑Mail an: info@thenga.de

Copyright © 2025 im Eigentum von Influencer Srls – Dieser Blog ist keine journalistische Publikation, da er ohne jegliche Periodizität aktualisiert wird. Er kann daher nicht als redaktionelles Produkt im Sinne des Gesetzes Nr. 62 vom 07.03.2001 angesehen werden.