Home Sport Vater prügelt drei Kita-mitarbeitende in Neuburg an der Donau schwer
Sport

Vater prügelt drei Kita-mitarbeitende in Neuburg an der Donau schwer

Share
Share

In einer Kindertagesstätte in Neuburg an der Donau kam es zu einem gewalttätigen Zwischenfall, bei dem ein 30-jähriger Vater drei Mitarbeitende verletzte. Die Tat ereignete sich während des regulären Kindergartenbetriebs am Vormittag.

Angriff auf Erzieher und Erzieherinnen in oberbayerischer Kita

Am Montagvormittag gegen 10 Uhr betrat ein 30-jähriger Vater die Kindertagesstätte in Neuburg an der Donau, während dort voller Betrieb herrschte. Nach Angaben eines Polizeisprechers, zitiert vom Donaukurier, war der Mann mit dem Umgang des Personals gegenüber seinem Sohn unzufrieden, nachdem dieser einen Streit gehabt hatte. Ohne Vorwarnung schlug er einem 24 Jahre alten Erzieher unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der junge Mann fiel zu Boden, woraufhin der Täter mehrfach mit den Füßen nach ihm trat.

Eskalation der gewalt

Die Situation eskalierte weiter: Der Angreifer wandte sich anschließend einer 44-jährigen Erzieherin zu und brachte sie ebenfalls durch einen Faustschlag ins Gesicht zu Boden. Auch sie wurde durch Tritte gegen den Kopf verletzt. Als eine weitere Mitarbeiterin im Alter von 40 Jahren versuchte einzuschreiten, stieß der Täter sie mit dem Kopf gegen einen Türrahmen.

Alle drei Betroffenen erlitten schwere Verletzungen und mussten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei bestätigte die Schwere des Angriffs und leitete umgehend Ermittlungen ein.

Festnahme und rechtliche schritte nach gewalttat

Nach dem Angriff verließ der Täter zunächst den Tatort mit einem Auto. Später konnte die Polizei ihn an seiner Wohnadresse festnehmen. Laut Berichten des Donaukurier zeigte sich der Mann bei seiner Festnahme ruhig und kooperativ; er leistete keinen Widerstand.

Die Behörden übergaben den Fall einem Untersuchungsrichter, welcher über mögliche Haftmaßnahmen entscheiden wird. Die Hintergründe für das aggressive Verhalten des Vaters sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Der Vorfall hat in Neuburg an der Donau für Bestürzung gesorgt, da Gewalt gegenüber pädagogischem Personal selten ist und besonders während eines laufenden Kindergartenbetriebs erhebliche Sicherheitsbedenken aufwirft.

Die Polizei appelliert angesichts dieses Ereignisses erneut an Eltern sowie Betreuungspersonen, Konflikte friedlich zu lösen und Gewalt strikt abzulehnen – zum Schutz aller Beteiligten im Umfeld von Kindern sowie deren Betreuungskräften vor Ort.

Share
Related Articles
Sport

Chelsea dominiert Paris Saint-Germain im finale der Klub-WM in New York

Der FC Chelsea setzte sich überraschend deutlich gegen den Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain...

Sport

Beachvolleyball-turnier im münchner olympiapark zieht nationale elite an

Das Beachvolleyball-Turnier der deutschen Serie im Münchner Olympiapark bot vier Tage lang...

Sport

Deutsche durststrecke bei der tour de france hält weiter an – phil bauhaus siebter auf neunter etappe

Die Tour de France 2025 setzt die seit Jahren andauernde Phase ohne...

Sport

Rechtsextreme ausschreitungen in torre pacheco nach gewalttat an rentner

In der südspanischen Gemeinde Torre Pacheco kam es in der Nacht auf...

Immer aktuell: Nachrichten, Klatsch, Sport und Politik in Echtzeit.

Infos & Mitteilungen

Infos und Pressemitteilungen senden Sie eine E‑Mail an: info@thenga.de

Copyright © 2025 im Eigentum von Influencer Srls – Dieser Blog ist keine journalistische Publikation, da er ohne jegliche Periodizität aktualisiert wird. Er kann daher nicht als redaktionelles Produkt im Sinne des Gesetzes Nr. 62 vom 07.03.2001 angesehen werden.