Home Sport Schwere gewitter in Berlin und Bayern legen s-bahn und bahnstrecken lahm
Sport

Schwere gewitter in Berlin und Bayern legen s-bahn und bahnstrecken lahm

Share
Share

In Berlin und Bayern haben schwere Gewitter am 23.06.2025 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Unwetterschäden geführt. Die Berliner S-Bahn wurde komplett eingestellt, eine wichtige ICE-Strecke zwischen Berlin und Hamburg gesperrt.

Wetterlage in Berlin führt zu ausnahmezustand und s-bahn-stillstand

Am Abend des 23. Juni 2025 zog ein schweres Gewitter über Berlin hinweg, das die Feuerwehr zum Ausrufen des „Ausnahmezustands Wetter“ veranlasste. Die gesamte S-Bahn im Stadtgebiet kam aufgrund der Wetterlage zum Erliegen, wie die Verkehrsinformationszentrale mitteilte: „Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist der gesamte Verkehr vorübergehend eingestellt.“ Fahrgäste wurden aufgefordert, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen.

In sozialen Medien berichteten Betroffene von feststeckenden Zügen zwischen den Stationen Grunewald und Nikolassee, wo mehrere Bäume umgestürzt waren. Ein Nutzer schrieb: „Wir kommen nicht vor- oder zurück, warten auf die Evakuierung.“ Auch an der Strecke bei Karlshorst wurden Aufräumarbeiten nach Sturmschäden dokumentiert.

Die Berliner Feuerwehr bestätigte flächendeckende Unwetterschäden in der Stadt sowie verletzte Personen, ohne jedoch eine vollständige Übersicht über das Ausmaß geben zu können. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Kilometern pro Stunde; gemessen wurde ein Spitzenwert von 105 Kilometern pro Stunde westlich von Berlin in Brandenburg an der Havel.

Sperrung wichtiger bahnstrecke nach sturmschaden bei Berlin

Nach den heftigen Sturmböen musste am Abend auch die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg gesperrt werden. Ursache war ein umgestürzter Baum auf den Gleisen, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Dauer der Sperrung blieb zunächst unklar.

Diese Sperrung betrifft zahlreiche Fernverkehrsverbindungen per ICE sowie Regionalzüge entlang dieser wichtigen Nord-Süd-Achse im deutschen Bahnnetz. Reisende mussten sich kurzfristig auf Zugausfälle oder Umleitungen einstellen.

Die Kombination aus starken Windböen und Regen erschwerte zudem die Einsatz- sowie Aufräumarbeiten entlang betroffener Streckenabschnitte erheblich.

Erhebliche unwetterschäden durch blitzschlag und sturm in Bayern

Auch Teile Bayerns blieben vom Unwetter nicht verschont: Im Allgäu führte ein Blitzschlag zur Entzündung eines landwirtschaftlichen Gebäudes, woraufhin rund 150 Einsatzkräfte zum Löschen alarmiert wurden.

In der Oberpfalz brannte nach einem weiteren Blitzeinschlag ein Feld nahe dem Ort Wald im Landkreis Cham; außerdem fing dort auch ein Baum Feuer durch einen Blitzschlag – wie Polizeisprecher am Abend berichteten.

Im niederbayerischen Furth im Wald drückten starke Wassermassen Gullydeckel aus Straßen heraus; umgestürzte Bäume blockierten zudem Fahrbahnen etwa in Pfakofen . Ähnliche Schäden meldeten oberbayerische Landkreise wie Dachau, Fürstenfeldbruck sowie Erding durch entwurzelte Bäume oder abgebrochene Äste auf Verkehrswegen.

Diese regional unterschiedlichen Auswirkungen verdeutlichen das breite Schadensspektrum schwerer Gewitterlagen mit Starkregen-, Sturm- sowie Blitzereignissen innerhalb kurzer Zeiträume in Deutschland am späten Juniabend 2025.

Share
Related Articles
Sport

Fauja Singh, ältester Marathonläufer der Welt, stirbt mit 114 Jahren bei verkehrsunfall in Indien

Der britische Langstreckenläufer Fauja Singh verstarb im Alter von 114 Jahren nach...

Sport

Deutscher ex-nationalspieler kevin behrens wechselt zum fc lugano in die schweiz

Der frühere deutsche Nationalspieler Kevin Behrens verlässt den VfL Wolfsburg und unterschreibt...

Sport

Fifa gibt starttermin für ticketverkauf zur wm 2026 in usa, mexiko und kanada bekannt

Die FIFA hat den offiziellen Beginn des Ticketverkaufs für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026...

Sport

Absturz eines Geschäftsflugzeugs in London Southend fordert vier Todesopfer, darunter ein deutscher aus dem Westerwald

Bei einem Flugzeugabsturz am Flughafen London Southend kamen vier Menschen ums Leben....

Immer aktuell: Nachrichten, Klatsch, Sport und Politik in Echtzeit.

Infos & Mitteilungen

Infos und Pressemitteilungen senden Sie eine E‑Mail an: info@thenga.de

Copyright © 2025 im Eigentum von Influencer Srls – Dieser Blog ist keine journalistische Publikation, da er ohne jegliche Periodizität aktualisiert wird. Er kann daher nicht als redaktionelles Produkt im Sinne des Gesetzes Nr. 62 vom 07.03.2001 angesehen werden.