Home Nachrichten Miroslav nemec und udo wachtveitl erhalten ehrenpreis des ministerpräsidenten für tatort-lebenswerk
Nachrichten

Miroslav nemec und udo wachtveitl erhalten ehrenpreis des ministerpräsidenten für tatort-lebenswerk

Share
Share

Die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl werden mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Markus Söder überraschte die beiden bei den Dreharbeiten zu ihrem letzten gemeinsamen „Tatort“-Fall.

Auszeichnung von nemec und wachtveitl durch markus söder am tatort-set

Die Münchner „Tatort“-Stars Miroslav Nemec, 70, und Udo Wachtveitl, 66, erhalten den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre langjährige schauspielerische Leistung. Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, besuchte Ministerpräsident Markus Söder, 58, die beiden bei den Dreharbeiten zu ihrem finalen Fall. Die offizielle Verleihung findet am 22. Oktober im Rahmen des „Blauen Panther – TV und Streaming Award 2025“ in München statt.

In einer Mitteilung würdigte Söder das Duo als das dienstälteste Ermittlerteam im deutschen Fernsehen: „Damit würdigen wir die schauspielerische Lebensleistung des dienstältesten Tatort-Duos.“ Er hob hervor, dass sie als Kommissare „Batic“ und „Leitmayr“ für Millionen Krimi-Fans zum festen Bestandteil des Sonntagabends gehören. Das Duo habe mit feinsinnigem Humor sowie bodenständigen Charakteren das Bild Bayerns positiv geprägt und Fernsehgeschichte geschrieben.

Der Ministerpräsident bezeichnete den „Tatort“ als eine „Meisterleistung über Jahrzehnte“ und bekannte sich selbst als großen Fan der Hauptdarsteller. Die Auszeichnung ist nicht neu für Nemec und Wachtveitl: Bereits 2012 ehrte sie der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Ehrenpreis – damals noch unter dem Namen Bayerischer Fernsehpreis bekannt.

Abschied von nemec und wachtveitl nach rund 35 jahren beim tatort

Nach etwa 35 Jahren gemeinsamer Arbeit stehen Nemec und Wachtveitl kurz vor ihrem Abschied vom Münchner Tatort-Team. In ihren Fällen Nummer 99 sowie 100 verkörpern sie ein letztes Mal ihre bekannten Rollen als Kommissare Batic und Leitmayr. Die Zuschauer erwartet eine spannende Doppelfolge mit dem Titel „Unvergänglich“.

Nur vier Tage vor ihrer Pensionierung wird eine verbrannte Leiche gefunden, deren Aufklärung die Ermittler auf falsche Fährten führt. Dabei geraten sie in ein komplexes Netz krimineller Gewaltverstrickungen, das sich über mehrere Ebenen erstreckt. Die Dreharbeiten zur finalen Doppelfolge laufen noch bis zum 16. Juli in München sowie Umgebung; ein konkretes Ausstrahlungsdatum steht bislang nicht fest.

Diese letzte Geschichte bildet einen Abschluss einer langen Ära im deutschen Krimifernsehen, in der Nemec und Wachtveitl durch ihr Zusammenspiel zahlreiche Fans gewannen – sowohl durch Spannung als auch durch authentisches bayerisches Lokalkolorit.

Neues ermittler-team startet ab 2026 beim münchner tatort

Mit dem Ende von Nemecs und Wachtveilts Zeit beim Tatort beginnt ab dem Jahr 2026 eine neue Phase für die beliebte Sonntagskrimireihe aus München: Ein frisches Ermittlerteam wird eingeführt, um die Nachfolge anzutreten.

Der Schauspieler Carlo Ljubek, Jahrgang 1974 , übernimmt dabei die Rolle des Kriminalhauptkommissars Nikola Buvak neu im Team an der Seite von Ferdinand Hofer . Hofer bleibt weiterhin Teil der Sendung in seiner Rolle als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann erhalten.

Diese personelle Veränderung soll frischen Wind bringen ohne dabei den bewährten Stil zu verlieren – sowohl was Spannung angeht als auch regionale Bezüge betrifft. Das neue Team steht damit vor der Herausforderung, an den Erfolg ihrer Vorgänger anzuknüpfen sowie eigene Akzente innerhalb eines traditionsreichen Formats zu setzen.

Die Umstellung markiert einen bedeutenden Einschnitt in der Geschichte dieses langlebigen Fernsehformats aus Bayern – zugleich eröffnet sie Chancen für neue Geschichten rund um Verbrechensermittlung im urban-bayerischen Umfeld unter anderem Gesichtspunkten wie moderner Polizeiarbeit oder gesellschaftlichen Themenstellungen innerhalb eines populären Genres wie dem Krimi-TV-Sonntagabendprogramm Deutschlands insgesamt.

Share
Related Articles
Nachrichten

Königin Mathilde in Chile mit Dior-ensemble beim Staatsbesuch

Die belgische Königin Mathilde präsentierte sich bei ihrem Staatsbesuch in Chile mit...

Nachrichten

Erfolgreiche kinokassenbilanz und erste details zur fortsetzung

Lilo & Stitch 2 in arbeit: Disney kündigt fortsetzung des erfolgreichen alien-films...

Nachrichten

Offset nennt seinen promi-schwarm: Sängerin Sabrina Carpenter

Der Rapper Offset hat in einem Interview mit der Zauberkünstlerin Anna DeGuzman...

Nachrichten

Kylie Minogue setzt ihre tension tour nach kehlkopfentzündung in espoo fort

Die australische Pop-Ikone Kylie Minogue hat ihre Welttournee „Tension Tour“ nach einer...

Immer aktuell: Nachrichten, Klatsch, Sport und Politik in Echtzeit.

Infos & Mitteilungen

Infos und Pressemitteilungen senden Sie eine E‑Mail an: info@thenga.de

Copyright © 2025 im Eigentum von Influencer Srls – Dieser Blog ist keine journalistische Publikation, da er ohne jegliche Periodizität aktualisiert wird. Er kann daher nicht als redaktionelles Produkt im Sinne des Gesetzes Nr. 62 vom 07.03.2001 angesehen werden.